ECOBRICK​

Eine Flasche mit jeder Menge Power

Was kann man mit dünnen Plastiktüten und Folien machen? In eine Flasche stecken! So wird das sonst leichte Material zunehmend fester, bis ein stabiler Baustein entsteht.

Eine Flasche voller Plastik.

Was ist ein Ecobrick?

Laut der Global Ecobricks Alliance ist Ecobrick eine PET-Verpackungsflasche, die mit schwer recycelbaren Kunststoffabfällen kompakt gefüllt ist. Die Kunststoffabfälle sollten trocken und sauber sein, um das Wachstum der Mikroorganismen in der Flasche zu vermeiden. 

Der Plastikmüll wird mit Hilfe von einem Stock in die Plastikflasche reingestopft, bis sie stabil und hart ist. Ein Ecobrick muss eine Mindestdichte von 0,33 g/ml besitzen. Als Beispiel: Ecobricks mit einem Flaschenvolumen von 1.500 ml müssen dann mindestens 500g wiegen. 

Die Geschichte von Ecobricks

Alles begann 2003 in Guatemala. Susanne Heisse sammelte damals Plastikmüll und füllte ihn dicht gestopft in Plastikflaschen ab. Aus diesen ersten Ecobricks baute sie eine Mauer. Ihre einfache Tat hat bis heute Menschen auf der ganzen Welt inspiriert: von Südamerika über Südostasien bis Südafrika. 

Natürlich kann man mit Ecobricks mehr schaffen und kreieren. In Guatemala wurden bereits viele Schulgebäude aus Ecobricks gebaut, im Norden der Philippinen wurde der Unterricht über Ecobricks ins Curriculum integriert und in Sumatra, Indonesien, bauen wir das größte Recyclingdorf der Welt, auch unter Verwendung von Ecobricks!

Wieso sind Ecobricks so praktisch?

Schwer recycelbare Kunststoffe verursachen in Indonesien viele Probleme. Dort wird eine große Menge von Kunststoffabfällen ohne angemessene Verfahren verbrannt oder einfach verstreut zurückgelassen. Das schadet schließlich dem Boden und Gewässern. Dies wird noch problematischer, wenn Kunststoffe längere Zeit UV-Strahlen ausgesetzt sind. Denn dann zerfallen sie zu Mikroplastik und Schadstoffe können freisetzen werden. Durch die Umwandlung in Ecobricks werden diese Kunststoffe isoliert und vor UV-Strahlung geschützt.

Previous slide
Next slide

Wenn Plastiksammeln zur Einnahmequelle wird

Innovation: Das Ecobrick-Pfandsytsem

Der Ecobrick eignet sich hervorragend, um Plastikmüll zu sammeln und zu komprimieren. Uns wurde schnell klar: Wir wollen so viele Ecobricks, wie nur möglich! 

Um die Natur von dem Plastikmüll zu befreien und möglichst viele Menschen zur Herstellung von Ecobricks zu motivieren, haben unsere Local Manager den Einwohner*innen der Projektregion folgendes gesagt: Sammelt den Plastikmüll aus der Natur, den Flüssen und dem eigenen Haushalt ein, säubert und trocknet ihn. Dann stopft ihr ihn mit einem Stock in die Plastikflaschen, bis diese stabil und hart sind. 

 

Für jeden Ecobrick erhalten die Menschen 5.500 indonesische Rupiah. Das sind umgerechnet rund 40 Cent, was dort für eine Mahlzeit ausreicht. 

Die Ecobricks können täglich an den Eco-Garagen abgegeben werden. Hier werden sie auf Dichte und Gewicht überprüft, gezählt und gegen Geld eingetauscht. Mittlerweile ist das Ecobrick-Pfandsystem für mehr als 140 Familien eine relevante Einkommensquelle geworden, während sie die Umwelt von wildem Plastikmüll befreien. Mehr als 300 Menschen, auch aus benachbarten Regionen, geben ihre Ecobricks bei uns ab und nutzen das „Pfandsystem“ als hilfreiche Nebeneinkunft. 

Hier entsteht das größte

RECYCLINGDORF

der Welt

DU MÖCHTEST HELFEN?

SPENDENAKTIONEN

WERDE FÖRDERER

Let’s Talk